Die fleißigen Bienen

Berufe stellen sich vor

Die fleißigen Bienen: Die Hauswirtschaft des GE

Wir, die 33 Mädels und 1 Junge aus der Hauswirtschaft wollen Euch mal unseren Beruf, den Beruf der Hauswirtschaftshelferin und des Hauswirtschaftshelfers vorstellen.

Unsere Ausbildungszeit dauert drei Jahre und teilt sich in drei Teilbereiche auf :

- die Hauspflege

- die Textilpflege

- die Nahrungszubereitung

Während unserer Ausbildung machen wir zwei Praktika in Altenheimen, Krankenhäusern, aber auch in Hotels oder in Großwäschereien.

In diesen aber auch in ähnlichen Betrieben werden auch später unsere Arbeitsplätze zu finden sein. An unserer Schule übernimmt die Hauswirtschaft die verschiedensten Aufgaben:

- wir machen den Gästeservice

- Kuchenverkauf

- Reinigung des Freizeitbereiches, der Mensa und der Jugendwohnstätte.

- Wir machen Ausbesserungsarbeiten, nähen einfache Kleidungsstücke und arbeiten in

unserer Wäscherei mit.

Wie man sieht, ist unser Beruf sehr vielfältig und macht uns normalerweise viel Spaß. Damit dies auch so bleibt, wünschen wir uns allerdings die Unterstützung

aller unserer Mitauszubildenden und den Mitarbeiter/innen in Bezug auf Sauberkeit im Haus.

Uns macht es nämlich auch nicht gerade besonders viel Freude, ständig den Dreck von anderen wegzuräumen.

Antje, Michaela, Claudia HWS

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok